Seifenkistenrennen Gosheim

Das Rennen 

Review zum 15. Gosheimer Seifenkistenrennen und dem Erlebnissonntag am 24.8.2023

Strahlende Gesichter beim Gosheimer Erlebnistag

Beim Heuberg-Erlebnissonntag in Gosheim verteilten sich die Besucher über viele Attraktionen.

Mit deutlich geringerem Andrang als früher, aber auch entspannter Atmosphäre feierten die Gosheimer ihren Erlebnissonntag mit unterschiedlichen Attraktionen: Seifenkisten und Leckereien standen am vergangenen Sonntag klar im Mittelpunkt des Interesses in der Ortsmitte.

Es war eine deutlich ruhigere Atmosphäre zu spüren an dieser nunmehr 15. Auflage des Erlebnissonntags in Gosheim mit seinem Seifenkistenrennen als zentraler Attraktion: So säumten hauptsächlich um die Mittagszeit etliche Besucher die Rennstrecke an der Startrampe bei der Gosheimer Heiligkreuz-Kirche, während über den Rest des Tages ruhigeres Treiben in der Ortsmitte herrschte. Das Wetter spielte in diesem Jahr deutlich besser mit und bescherte mit anhaltendem Sonnenschein, aber teilweise frischem Wind angenehmes Klima fürs Draußensein, was zahlreiche Familien für einen Bummel nutzten.

So erwies sich etwa der Platz vor der ehemaligen Uhrenfabrik Hermle diesmal als Mekka deutlich geringerer PS-Zahlen als früher: Wo bis im vorigen Jahr noch US Cars die Motormuskeln spielen ließen, drehten heuer Ponys mit begeisterten Kindern auf ihren Rücken ihre Runden. Die Kleinen hatten sich zuvor bereits gern in der Villa Kunterbunt anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Einrichtung kunstvoll bemalen lassen, getobt oder kleine Kunstwerke gebastelt.

Die Hobbykunst-Ausstellung in der ersten Etage des Hermle-Baus war mit weniger Teilnehmern besetzt als geplant und zog etwas weniger Publikum. Reges Treiben herrschte zeitweise an den Bewirtungsständen der Vereine und in den teilnehmenden Fachgeschäften, die an diesem Tag mit Sonderverkäufen, aber auch mit Bewirtung dafür sorgten, dass keiner mit leerem Magen den Rennen auf der Wehinger Straße zusehen musste.

Das Renngeschehen auf der Lemberg- und Wehinger Straße war ebenso eine Veranstaltung, bei der die Gosheimer weitgehend unter sich blieben. So freuten sich auch ausschließlich Teilnehmer aus der Region über Pokale und Medaillen in den einzelnen Rennklassen: Die Speed-Klasse mit Auszeichnungen für die schnellste Fahrt über die Strecke gewann Berthold Schnee vor Constance Federico. Die junge Dame sichert sich zugleich auch den Publikumspreis für die schönste Seifenkiste in der Kategorie „Fun & Speed“.

In der Kategorie Handwerker, Vereine und Firmen wurde der Musikverein Gosheim für die originellste Kiste ausgezeichnet, die Preisverleihung verpasste das Team allerdings: Man war bereits auf dem Nachhauseweg. Dabei hatte es auch im Gleichmäßigkeitswettbewerb in der Handwerker- und Vereineklasse“ für die Musiker zu einem dritten Platz gereicht. Den Sieg holte hier die Feuerwehr Gosheim, gefolgt vom DRK Ortsverband. Den vierten Platz machte die Jugendkapelle klar, Fünfter wurde der „Albflitzer“ des Albvereins.

Im Firmen- und Azubi-Cup lieferten sich die Teams von Schuler und Gebrüder Rückert ein ehrgeiziges Gefecht: Letztlich konnte das Team Schuler 1 mit wenigen Zehnteln Vorsprung vor dem Team Gebrüder Rückert den Cup abstauben, den dritten Rang holte sich Team Schuler 2 vor den Mannschaften von Gewatec und der Lebenshilfe.

In der Fun-Klasse schaffte Merve Özcelik mit gerade mal 0,08 Sekunden Unterschied zwischen ihren Wertungsläufen den Sieg vor Nicola Serafini und Luca Saß. Moderator Norbert Weber und Gosheims Bürgermeister Andre Kielack gratulierten den Gewinnern und zogen ein zufriedenes Fazit dieses Erlebnistags.